Präventives Faszientraining
Kurs-ID: 20170627-932543
Der Kurs geht über insgesamt 8 Übungseinheiten á 60 Minuten. Die erste und letzte Einheit wird voraussichtlich 90 Minuten dauern.
Gebühr: einmalig 89,- € (bitte die Höhe der Erstattung bei Ihrer Krankenkasse vor dem Kursbeginn erfragen). Die Anmeldung/ Platzreservierung kann einfach über E-Mail oder per Anruf erfolgen.
Ablauf: Außer einem Handtuch benötigen Sie keinerlei Materialien für den Kurs (es wird alles gestellt). Wenn Sie mögen, können sie selbstverständlich gerne Ihre private Gymnastik-/Yogamatte als Unterlage mitbringen.
Zum Beginn des Kurses erfolgt eine schnelle Anmeldung. Sie erhalten eine Teilnehmermappe und ich erläutere Ihnen eventuell vorhandene organisatorische Fragen. Nach Ende des Kurses erhalten Sie von mir einen Antrag auf Bezuschussung. Diesen reichen Sie einfach bei der Krankenkasse ein. (Häufig setzen die Krankenkassen eine Anwesenheitspflicht von 80% voraus).
Die Teilnahme ist derzeit auf maximal 15 Personen begrenzt. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt 4 Personen (eine kurzfristige Absage bei Unterschreitung ist möglich).
Mein Tipp: Sprechen Sie mit Freunden oder der Familie. Der Kurs könnte nicht nur etwas für Sie sein, sondern auch die Möglichkeit für einen Bekannten oder eine Angehörige etwas für den eigenen Körper zu tun und gemeinsam Zeit zu verbringen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Weitere Details zum Kurs:
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an alle Personen die aktiv etwas für ihre Gesundheit bzw. Beweglichkeit tun möchten. Das angebotene Gruppentraining versteht sich als Präventivmaßnahme. Das Alter und die sportliche Vorgeschichte spielen dabei keine Rolle, da jeder auf seinem aktuellen Leistungsstand abgeholt wird und ich sehr individuell auf Sie eingehen kann.
Was sind eigentlich Faszien:
Faszien, häufig auch als Oberbegriff Bindegewebe bekannt, sind der universelle Baustoff, der unseren ganzen Körper durchzieht, alle Organe umhüllt und uns Form und Struktur gibt. „Faszien bestehen im Wesentlichen aus den Urbausteinen des Lebens: Protein und Wasser. Wie das Gewebe genau zusammengesetzt ist, entscheidet die Funktion an der Körperstelle, an der es sich befindet. Die Funktionen und damit die Bautypen sind sehr vielfältig. Faszien bilden zum Beispiel Sehnen und Bänder, die strammen hüllen um Organe wie Niere oder Herz, die hauchdünnen Schichten rund um Muskelbündel sowie die Gelenkkapseln bestehen aus Faszien beziehungsweise Bindegewebe.“ Weitere Details können Sie während des Kurses und anhand des Kursskriptes erfahren.